RRRollipop® schauen!

Der winzige Peel P50 besucht seinen Geburtsort
auf der Isle of Man

Reisenotizen von NG Mylius

Plakat Peel Heritage Treffen  
Peeltransport © RRR 2005 Einen Peel transportiert man wie einen Motorroller: hintendrauf
Auch eine Möglichkeit. Allerdings weniger empfehlenswert.

Tridenttransport

Aufgestellt © RRR 2005 21 P 50s und Tridents, fanden sich vor ihrer Produktonsstätte in Peel zusammen. Erstmalig in ihrer Geschichte!

Am Start © RRR 2005

Startaufstellung zum Mountain Circuit der Tourist Trophy auf der Isle of Man in der irischen See.
Seit den 20er Jahren wird dort schon TT gefahren. Die Manx-TT, wie sie abgekürzt heißt, ist trotz der vielen Toten, Vorbild für TTs auf der ganzen Welt geworden.

Tacho © RRR 2005 Mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Der Tachometer zeigt m/h, Meilen/Stunde.
Kurve © RRR 2005 Jede Kurve auf dem Circuit ist berüchtigt und hat einen Namen.
Peel am Berg © RRR 2005

Hoch oben, in den Bergen der Isle of Man. Die Kuppeln der Tridents bleiben nach dem Aussteigen offen, damit die Hitze entweícht. Sie haben keine Fenster.

Zwickt © RRR 2005 Peel P50, der Single Seater, zwickt ein wenig beim Ein- und Aussteigen.
geschafft! © RRR 2005 Nur 8 von 21 bewältigten den berüchtigten Motorrad-Rundkurs und kamen ins Ziel. NG Mylius mit dem RRR-Peel 50 war dabei!
Der Rekord liegt bei 28 Minuten.
Die Peels und Tridents schafften es in knapp fünf Stunden.
Neugierig © RRR 2005 NG Mylius fotografiert den Vespamotor eines "getunten" Tridents.
Prospekt © RRR 2005

Originalprospekt aus der Zeit

Produktpalette © RRR 2005
Prototyp © RRR 2005

Die Produktpalette der in den frühen 60er Jahren in Peel gebauten Kleinstautos.
140 Stück insgesamt waren es. Die Single Seater P 50 und Doppelsitzer Trident mit Glaskuppel.
In der Mitte ist ein Prototyp: er hatte das Einzelrad vorn. Und er fiel gern um. Aus Stabilitätsgründen kam das Einzelrad dann nach hinten. Mit 50-ccm-Mopedmotor der deutschen Zweiradunion. Es wurde die ungedrosselte Variante mit 4,5 PS eingebaut. 3 Gänge, kein Retourgang.

Die Isle of Man ist besuchenswert dank ihrer funktionierenden Nostalgie:
Dampftramway
Pferdestraßenbahn Bergwerk-Minenbahn
 
Zurück in Eggenburg © RRR 2005

Seit August steht der kleine Held wieder auf seinem Platz im RRRollipop, zum Anschauen!

 



© NG Mylius für RRR 2005

 

 

RRRollipop® schauen in Eggenburg´s World of Nostalgia
Scooters, Microcars & Wurlitzer

 

back