RRRollipop® schauen!

Ein Hoch auf die Vehikel der 50er!

Buchbesprechung "Roller, Rollermobile, Raritäten" von Uwe Gusen


Um es vorwegzunehmen: Zwei Bücher, die man unbedingt in seiner automobilen Büchersammlung haben muss. Und das nicht nur als Liebhaber von Kleinwagen. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich "größere Autos" der 50iger und 60iger Jahre eigentlich mehr interessieren, da ich zwei davon selbst fahre und zumindest in der Sommerzeit als Alltagsauto bewege. Das kann man natürlich mit einem Kleinwagen auch durchführen, aber es ist oft mit vielen Strapazen verbunden. Ich bewundere die Kleinwagenfahrer, die diese Strapazen für weite Strecken auf sich nehmen und zum Beispiel von Norddeutschland im Goggo mit Wohnwagenanhänger bis in die Schweiz fahren oder jetzt wieder einiger Goggo-Freunde die mit dem Goggomobil einmal rund durch Australien düsen. Da gibt es noch viele Geschichten, aber kommen wir zurück zu unseren Büchern. © RRR NG MyliusSie beschreiben die sicherlich einmalige Sammlung der beiden Wiener Freunde Erich Schenkel und Dr. Norbert Mylius. Neben ihrer Managertätigkeit haben Sie als Ausgleich in ihrer Freizeit in den letzten 25 Jahren viele automobile Schätze zusammengetragen und wie sie selbst schreiben - dabei auch sehr viel gelernt.

In Band 1 werden alle zwei und vierrädrigen Gefährte akribisch genau beschrieben. Neben technischen Daten werden Fahreindrücke und technische Besonderheiten erklärt, wie sie in keinem Autotest der 50iger Jahre besser gewesen sein können. Anschließend kommen die genaue Kaufgeschichte, teilweise Tipps über die Restaurierung und nachfolgende Erlebnisse mit den Fahrzeugen. In Band 2 geht es weiter mit allem, was nicht mehr in Band 1 reingepasst hat: Weitere technische Details, Fahreindrücke und viele Geschichten jeweils um das beschriebene Modell. Eine Kostprobe aus Band 2 erhalten Sie im Anschluss an diesen Bericht über den Stoßdämpferkauf für den Isar (Siehe GCN 72, S.21). Amüsant beschreibt Norbert Mylius auf charmante Wiener Schreibweise, wie er mit seinem Gegenüber auf Du und Du steht. Die Bücher sind also nicht nur etwas für Technik-Freaks. Unterhaltsame Geschichten rund um das Auto versetzen einen zurück in die 50iger Jahre und sind genauso spannend wie in Erlebnissen der 80iger und 90iger Jahre.
Abgerundet werden die beiden Bücher durch viele Fotos. Während in Band 1 es sich hauptsächlich um neuere Bilder teils vor oder nach der Restaurierung handelt, gibt es in Band 2 viele, teilweise seltene Originalfotos aus den 50iger Jahren und Werbeaufnahmen zu sehen. Von der Marke Glas wird ausführlich über den Goggo Motorroller, ein Goggomobil T 300, ein Coupé TS 400 und einen GLAS Isar berichtet.

In Band 2 schreibt Norbert Mylius ausführlich auch über die Lizenzproduktion des Goggomobils in Spanien, die Beinahe-Produktion bei Innocenti in Italien und den Mikrus aus Polen.
Für die Dart-Produktion in Australien, den AWS Shopper und den Kraka widmete er zweieinhalb Seiten. Über Goggos und Isars kommt man automatisch zu Marken wie Berkley, Colibri, Felber, Frisky, Rumi und Libelle.
Auch bekanntere Marken wie BMW Isetta, Heinkel Kabine und Roller, Kleinschnittger, Maicomobil, Messerschmitt, Steyr-Puch und Vespa sind vertreten, um hier nur einige Marken aufzuzählen. Fast 150 Kleinstwagen, Motorroller, Mopeds, Motorräder und Fahrräder sind hier beschrieben. Viele Lebensläufe der Fahrzeuge sind integriert. Mit besonders liebenswerter Schreibweise stellt Norbert Mylius den Bezug zu der Fahrzeugsammlung her. Man lernt Vehikel kennen, die einem bisher unbekannt waren, bzw. man nur vom Entfernten davon gehört hat. Und das muss ich sagen, hat mich auch als Nicht-Kleinwagenfahrer begeistert!

Uwe Gusen


"Roller, Rollermobile Raritäten"
Band I "Katalog zur Sammlung RRR", Band I, ISBN 3-9501385-0-1, beschreibt auf 298 Seiten 150 Exponate, Preis: € 49,90
Band II, "Geschichte und G´schichterln", 638 Seiten, ISBN 3-9501385-1-X, Preis: € 79,50

 

Erhältlich im Museumsshop der Nostalgiewelt Eggenburg


 

 

RRRollipop® schauen in der Nostalgiewelt Eggenburg
Roller, Rollermobile & Wurlitzer

 

back